„Damit Gesundheitsprozesse funktionieren: Klinisch-leitlinienbasierte Entscheidungsunterstützungssysteme“.

„Damit Gesundheitsprozesse funktionieren: Klinisch-leitlinienbasierte Entscheidungsunterstützungssysteme“.

Moderation: Prof. Dr. Richard Lenz (Erlangen)

Gesundheitsorganisationen stehen vor der Herausforderung, ihren Patienten qualitativ hochwertige und erschwingliche Dienstleistungen anzubieten. Um diese Herausforderung zu bewältigen, bietet die medizinische Informatikforschung Formalismen für die Entwicklung klinischer richtlinienbasierter Decision-Support-Systeme (DSSs) an. Andererseits bietet Business Process Management (BPM) IT-Unterstützung für Gesundheitsprozesse mit Hilfe von Workflow-Technologie. Durch die Integration von Aspekten aus diesen beiden Ansätzen besteht die Hoffnung auf eine bessere Unterstützung des Gesundheitsprozesses.

Zunächst möchte ich die Trends in der Forschung im Bereich der Medizinischen Informatik anhand von klinisch-richtlinienbasierten DSSs, die BPM nutzen, untersuchen. Mehrere Gruppen, die klinische Richtlinienformalismen entwickelt haben, haben gesehen, welchen Wert BPM-Methoden und -Werkzeuge haben könnten, wenn sie in die Richtlinienformalismen integriert werden. Ich werde die Arbeit vorstellen, die ich an der Modellierungssprache der GLIF-Richtlinie geleistet habe, indem ich die Art und Weise hervorhebe, wie sie Normen verwendet, um die medizinischen Konzepte zu spezifizieren, auf die sich klinische Handlungen und Entscheidungen beziehen, das Patienteninformationsmodell und die Entscheidungskriterien, die sich auf Konzepte und Daten beziehen, und gleichzeitig flexible Prozesse unterstützt. Ich werde dann die Arbeit, die ich geleistet habe, um die Formalismen der GLIF- und EON-Modellierung der klinischen Leitlinien in einem Workflow-Modell abzubilden, überprüfen. Mit Methoden und Tools, die von der BPM-Community entwickelt wurden, habe ich überprüft, ob die in GLIF- und EON-kodierten Richtlinien kodierten klinischen Richtlinien den Anforderungen an Solidität und Lebendigkeit entsprechen. Menschen aus der Medizinischen Informatik haben oft argumentiert, dass die BPM-Formalismen nicht geeignet sind, Gesundheitsprozesse zu unterstützen, weil sie nicht genügend Flexibilität bieten. Gemeinsam mit der Gruppe van der Aalst haben wir verschiedene Richtlinienformalismen hinsichtlich der Unterstützung flexibler Workflow-Muster verglichen und die Modellierungsdarstellungen der Richtlinien mit deklarativen Darstellungen hinsichtlich der Flexibilität kontrastiert. Andere haben diese Arbeit erweitert, indem sie formale Methoden auf der Grundlage der Petri Net-Semantik verwendet haben, um die Zufriedenheit der Workflow-Muster durch den PROforma-Richtlinienformalismus nachzuweisen.

Ich werde dann weiterhin die Trends in der BPM-Forschung zur Unterstützung von Gesundheitsprozessen untersuchen. Diese Arbeiten befassen sich mit Gesundheitsprozessen, einschließlich Maßnahmenmanagement mehr als Entscheidungsunterstützung. Dazu gehören das Design von Gesundheitsprozessen zur Flexibilisierung, Verifizierung und Erprobung von Gesundheitsprozessmodellen (diese beiden Themen überschneiden sich mit den in der ersten Hälfte des Vortrags behandelten Themen), die Nutzung der klinischen Semantik für die IT-Unterstützung sowie Process Mining & Learning. Ich werde mich auf das Thema Prozesslernen konzentrieren und Arbeiten vorstellen, die meine Gruppe zu Prozessdaten im Gesundheitswesen durchgeführt hat, um zu erfahren, welcher der beste Weg sein sollte, um die gewünschten Ergebnisse für Patienten mit unterschiedlichen kontextuellen Merkmalen zu erzielen.

Viele der in meinem Vortrag besprochenen Arbeiten wurden in PROhealth-Workshops vorgestellt.

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